Zuchtpaar Aymarasittiche
Zuchtpaar Aymarasittiche

Seit März 2015 ist auch ein Zuchtpaar Aymarasittiche bei mir eingezogen.

Die beiden haben auch dann, zu meiner großen Freude, 10 Tage später gleich mit dem brüten begonnen. Es wurden insgesamt 9 Eier gelegt, wovon drei befruchtet waren. Leider ist ein Ei zerbrochen und eins abgestorben, aber ein Jungvogel ist geschlüpft und erfreut sich bester Gesundheit. Zur Zeit ist Chili, so heißt der junge Aymarasittich, unser Hausgenosse und ist völlig zahm. Nach einem DNA-Test wissen wir nun auch, dass es sich um ein Männchen handelt und nach kurzem suchen haben wir ein Weibchen gefunden. Mal sehen, wie es da weiter geht.

 

Tja, was soll ich sagen, das Weibchen ist leider auch ein Männchen und jetzt warten wir auf die DNA-Test bei drei weiteren Tieren.

Sollte doch wohl mal klappen,oder??

 

Glück gehabt, die DNA-Ergebnisse sind da. Die drei Aymarasittich es die ich mir im September 2016 zugelegt habe, sind ein Männchen und zwei Weibchen.  Somit habe ich jetzt drei blutsfremde Paare und Chili, unser Hausgenosse, ist jetzt auch in die Voliere umgezogen und hat dort seine Partnerin gefunden.

 


Zuchtjahr 2017

Leider hatte ich im Zuchtjahr 2016 kein Glück mit Nachzuchten und auch die Verpaarung von Chilli mit einer Partnerin hat leider noch nicht geklappt.

Um so mehr habe ich mich Anfang Mai gefreut, da ein Paar Aymarasittiche mit der Brut angefangen hat.

Das Paar hat sieben Eier gelegt, wovon vier befruchtet waren und drei Jungtiere Ende Mai geschlüpt sind.

Aymarasittiche auf der Landesschau

Schleswig-Holstein/Hamburg 2017