Das Thema Ernährung ist ein sehr komplexer Bereich in der Wellensittichzucht, aber auch für den Wellensittich zu Hause.


Grundsätzlich gilt, nur das Beste ist gut genug, bei der Fütterung von Wellensittichen.

 

Denn nur von optimal ernährten Vögeln, kann ich Vitalität, Gesundheit und gesunden Nachwuchs erwarten.

 

Meine Tiere erhalten als Grundversorgung eine Züchtermischung, die aus verschiedenen Hirsesaaten besteht und einen hohen Anteil an Kanariensaat hat.

Desweiteren erhalten sie einmal wöchentlich zusätzlich eine Wildsamenmischung, die dem Grundfutter beigemischt wird.

 

Wellensittich Züchtermischung
Wellensittich Züchtermischung
Wildsamenmischung
Wildsamenmischung

Rote Kolbenhirse reiche ich ausschließlich zur Zucht, beim absetzen der Jungvögel, als Aufbaufutter bei kranken Tieren und bei Tieren, die zur Schau kommen.

Zur Aufzucht der Jungvögel und auch beim Absetzen, bekommen die Tiere auch etwas geschälten Hafer, sowohl in trockener Form, als auch im Quellfutter.

 

Rote Kolbenhirse
Rote Kolbenhirse
Geschälter Hafer
Geschälter Hafer

Bei dem Thema Aufzuchtfutter hat jeder Züchter sein eigenes "Rezept".

Ich z.B. nutze Witte Molen Eifutter, das mit geriebener Karotte oder mit Quellfutter vermengt wird. Dazu gebe ich Vitamine, Mineralien, Seealgenpulver, Brennnesselmehl und einmal in der Woche ein Rote Beete Pulver.


Zu dem oben aufgeführten Futter reiche ich das ganze Jahr über auch noch Einzelsaaten, Obst, Früchte, Gemüse und Wildkräuter.

Leinsamen
Leinsamen
Hanfsaat
Hanfsaat
Nigersaat
Nigersaat


Auch Mineralien, Vitamine, Vogelgrit usw. kommen bei mir zum Einsatz um ein optimum an Versorgung zu gewährleisten.

Grit, Jodstein und Vi-Spu-Min stehen ständig zur freien Aufnahme bereit, während die anderen Produkte über das Aufzuchtfutter gereicht werden, das ich das ganze Jahr, auch in der Voliere, reiche.

Apfelessig und Avisanol reiche ich einmal die Woche über das Trinkwasser.


‐-‐---------------



Ernährung der Katharinasittiche 


Die Ernährung der Katharinasittiche ist ganz anders als die Wellensittichernährung.

Während der Wellensittich ein Steppenbewohner ist und sich von Saaten und gelegentlich von frischen Grün ernährt, schöpft der Katharinasittich in seinem natürlichen Lebensraum aus dem Vollen. Saaten, Früchte, Gemüse und vieles mehr.

Da empfehle ich nachfolgenden Link.


https://www.katharinasittiche.de/